Neuer JTL-Shop-Release 4.03 und 3.20.5 – Security Bug-Fixes

Heute hat JTL-Software die Versionen 3.20.5 und 4.03 des JTL-Shop veröffentlicht. Das Update 4.03 adressiert bekannte Probleme mit JTL-Shop, darunter Mehrsprachigkeit, Billpay und PayPal.

Wichtig: Im Rahmen eines umfangreichen Security-Audits hat JTL eine kritische Sicherheitslücke der Shop-Software entdeckt, die mit den Updates ebenfalls behoben werden. Daher empfiehlt JTL, möglichst zeitnah die neuen Versionen zu installieren.

JTL-Software schreibt weiter:

Download und Installation von JTL-Shop 3.20.5 und JTL-Shop 4.03

Die beiden neuen Versionen von JTL-Shop können Sie unter folgenden Links herunterladen:

Eine Anleitung zur Installation der neuen Versionen finden Sie im JTL-Guide:
http://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Installation:Update

Release-Threads mit detaillierten Informationen zu beiden Versionen finden Sie im JTL-Forum:

Sicherheitsupdate

Ein Security-Audit zeigte kritische Sicherheitslücken im JTL-Shop auf, die die Versionen 3.00 bis 3.20.4 ebenso wie 4.00 bis einschließlich 4.02 betreffen. Diese haben wir mit den neuen Versionen behoben.

In diesen Shop-Versionen ist es möglich, über das Shop-Frontend unbefugten Zugriff auf das Admin-Backend zu erlangen, Shop-Dateien herunterzuladen oder JavaScript-Code über XSS im Shop auszuführen.

Dementsprechend raten wir Ihnen dringend, Ihre Shop-Version zu aktualisieren, um einen möglichen Zugriff Unbefugter auf Ihre Daten zu verhindern!

JTL-Shop 3.20.5 wird allen JTL-Shop 3-Nutzern als Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt – unabhängig davon, ob die Subscription bereits ausgelaufen ist. Alle Händler, die einen JTL-Shop 3 betreiben, sollten auf diese Version aktualisieren. Da innerhalb des Builds auch eine Template-Datei korrigiert wurde, stellen wir auch ein Template-Diff zum Nachziehen der Änderungen bereit: http://developer.jtl-software.de/attachments/8774/templates_320.4-320.5.diff

Aktuell sind uns keine Fälle bekannt in denen die Sicherheitslücke aktiv ausgenutzt wurde, jedoch ist es zwingend erforderlich, das Sicherheitsupdate in jedem JTL-Shop einzuspielen.

Über den Autor
Norman Sommer
Norman Sommer ist geschäftsführender Gesellschafter der CMO Internet Dienstleistungen GmbH und gründete das Unternehmen 1995 als Einzelunternehmen. Er kümmert sich um die Geschäftsleitung und berät Interessenten kompetent und hat immer eine kreative Idee zur Umsetzung der Anforderungen parat.
Kategorien: Rund um JTL-Software
Tags: , , , ,

Antworten

Serverstandort Deutschland

Für Ihre Datensicherheit: Wir hosten alle Systeme in unserem eigenen Rechenzentrum in Reutlingen, Baden-Württemberg.